Hallo Matthias!
Deinen PC in der Wohnung brauchtst Du nicht extra anmelden. Jedes Empfangsgerät in Deiner Wohnung ist mit Deiner GEZ-Gebühr abgegolten. Die Diskussion entstand, weil der Gesetzgeber verlangt hat, dass auch PCs, die in Firmen und Büros ausserhalb des Haushaltes benutzt werden, als Empfangsgerät angemeldet werden müssen, auch wenn damit niemals Rundfunk und Fernsehen empfangen werden. Nur weil sie die Fähigkeit haben, Rundfunk und TV zu empfangen.
Ich finde das unakzeptabel. Gebühren sollte nur zahlen, wer auch tatsächlich Rundfunk und Fernsehen empfängt. Der Grund für diesen unmöglichen Zustand liegt darin, dass die öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht nur auf dem HF-Wege ihre Sendungen verbreiten, sondern auch etliche Internet-Auftritte haben. Meiner Ansicht nach liesse sich das sehr schön regeln, wenn man diese Internetauftritte verschlüsselt und man sie nur durch die Eingabe der GEZ-Teilnehmernummer empfangen könnte. Dann braucht es nicht mehr eine pauschale Anmeldung aller beruflich genutzten PCs.
Aber hast Du schon mal einen geradeaus denkenden Politiker gesehen? Ich vermute, dass damit nur zusätzliche GEZ-Einnahmen ertrickst werden sollen.
Gruss,
Ferdi