Geht’s noch?
Geht es eigentlich nur mir 39J. berufstätig,(Sozialberuf) so ?
- In der Bahn/ Bus wird kaum einem älteren bzw.hilfsbedürftigen Menschen ein Platz angeboten wenn ein solcher den Bus betritt. Viele ältere verzichten schon darauf, weil sie es wohl leid sind, zu fragen.
Schwangeren wird auch nicht ohne Aufforderung ein Platz angeboten.
>>> Dafür hätten mir meine Eltern die Ohren lang gezogen.
Man kommt aus dem Bus/Bahn nicht mehr raus, wenn er hält, weil alles schon reindrängt. >>> Keiner sagt mehr was dagegen.
In den öffentlichen Verkehrsmitteln achtet man wohl auch nur noch darauf, irgendwie von A nach B zu kommen, egal wer da im Weg steht. Alles wartet scheinbar ab, bis einer den ersten Schritt tut.
Und wie ich feststellen musste, herrscht beim Autofahren auch nur noch das Faustrecht.
Das sind jetzt mal so Beispiele, die ich so erlebt habe. Und das mit Menschen aller Altersgruppen und anderer ethnischer Herkunft.
Da stell ich mir so zwischendurch mal die Frage. Bin ich schon so alt, das ich wie meine Großeltern daher rede, wenn es um Umgangsformen im Alltag geht?
hab ich da irgendwas verpasst, das man jetzt nur noch mit Ellbogen zum Ziel kommt?
Sind ethische Grundwerte so aus der Mode gekommen? Oder werden die nur noch im bekannten Umfeld angewandt?
Höflichkeit gegenüber anderen Menschen?
Respekt oder Anerkennung vor der Erfahrung anderer.
Oder auch Aufmerksamkeit für die Not eines anderen?
Was habt ihr erlebt?