Letztendlich ist es ja immer ein kleines Stück Überwindung das gewohnte Terrain zu verlassen. Man muss sich auch nicht schämen, wenn man Vorurteile hat - hat jeder! Die Krux ist , dass man sich traut, diese auch zu überprüfen.
Ich selbst hätte, zum Beispiel, schon ein mulmiges Gefühl in die USA zu reisen. Die haben dort einfach ein unmögliches Rechtssystem und dazu kann dort jeder ohne Weiteres eine Waffe kaufen.... Dennoch gelten die USA als ein Lieblingsreiseziel der Deutschen. Wenn man sich sowas mal vor Augen hält, dann scheint die Sicherheitslage für Afrika doch gleich gar nicht mehr so unheimlich. Klar.... es gibt dort Kriegsgebiete oder Teile, die wirklich nicht touristisch sind! Reiseanbieter haben die Orte aber nicht in ihren Programmen!
Bei keniareisen.de findest du eine ganz gute Übersicht über das Reisegebiet Kenia. Das eignet sich sehr gut für einen ersten Besuch, weil man dort Sandstrände, Palmen hat und auch Safari machen kann. In Kenia gibt es wirklich tolle Hotelanlagen, die beste Standards anbieten.
Sonst fällt mir noch der Klassiker Südafrika ein: de.wikivoyage.org/wiki/S%C3%BCdafrika]https://de.wikivoyage.org/wiki/S%C3%BCdafrika
Da gibt es auch "gefährliche Ecken", aber mit ein wenig Vorinformation klappt alles wunderbar.
Ich würde mich einfach mal im Reisebüro informieren. Im Internet stöbern schadet ja auch nie.
Das beste ist wirklich, dass man da Fernreisen antreten kann und kaum eine Zeitverschiebung hat! Einfach klasse!