Hier ist ein ganz interessanter Link aus dem Stern, der Das Thema Champix kritisch beleuchtet.
Eine Google Suche mit dem Stichwort Champix bringt auch recht viele positive wie negative Resultate.
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Raucherpille-Champix-Schon-Wunder/583645.html Das Starterpäckchen Champix kostet ca. 55 Euro. Muß aber vom Arzt rezeptiert werden.
Nebenwirkungen sind zu beachten Packungsbeilage bitte durchlesen. Ãœbelkeit kommt häufig unter Champix vor.
Wenn man mit dem Startpäckchen einsteigt, nimmt man erstmal 4 Tage 0,5mg, dann weiter mit 1mg. setzt sich zwischen dem 8. und 14 Tag einen Stichtag, an dem man aufhört zu rauchen.(siehe Packungsbeilage)
Bei mir wars - abgesehen von den Nebenwirkungen so, das ich nach dem Stichtag, nachdem ich aufhörte, "es mal probieren wollte" Und hatte dann noch ein paar Zigaretten geraucht.
Das Erlebnis war nicht mehr dasselbe, wie vor Champix
Ich habe zwar noch an Zigaretten gedacht, und denke auch heute noch dran, aber Champix hat mir über die ersten Tage hinweggeholfen.
und das muss man so verstehen, das ich zwar ans Rauchen dachte, ich den Gedanken an eine Zigarette leichter wegschieben konnte. Da muss auch eine innere Umprogrammierung bei einem selbst stattfinden. das man sich die Situationen, in denen man sonst geraucht hat, bewußt macht, um dann auch entschieden nein sagen zu können. und dabei kann Champix helfen, leichter Nein zu sagen.
Es hängt auch vom Raucher selbst ab, ob er wirklich aufhören will. Die Wirkung der Tablette ist auch von der Mithilfe des Rauchers abhängig.
Man sollte sich zum aufhören auch nicht unbedingt einen Zeitpunkt aussuchen, wo es allzu stressig ist.