Hallo liebe Leute,
als Geschäftsführer eines eher kleinen Unternehmens habe ich mich vor einigen Tagen dazu entschieden sämtliche Mitarbeiter (mir inklusive) fest ins Home-Office "zu schicken". Bisher haben wir einen rotierenden Modus in der Belegschaft gehabt, sodass jeder/jede 2-3 Tage in der Woche vor Ort, beziehungsweise von zuhause gearbeitet hat, um eine "entzerrte" Personenanzahl vor Ort zu haben. Wir haben jedoch grundsätzlich die Möglichkeit sämtliche Prozesse von zuhause aus zu erledigen, auch wenn das wiederum natürlich einige Herausforderungen mit sich bringt. In Anbetracht der akuten Lage in der Pandemie ist es aber sinnvoll und notwendig diesen Schritt zu gehen. Die Mitarbeiter/innen sind bereits mit Laptops und Bildschirmen versorgt, sodass auf Seite der Hardware die Voraussetzungen erfüllt sind. Unsere Arbeit lebt jedoch sowohl von dem regen Austausch untereinander, als auch von den zahlreichen, täglichen Gesprächen mit unseren Kunden. Diese kommen häufig proaktiv mit Anliegen oder Fragen auf unsere Mitarbeiter/innen zu, wodurch wir eine sehr konstante und auf Vertrauen basierte Geschäftsbeziehung mit diesen pflegen. Um dies auch aus dem Home Office zu leisten, sind wir auf der - sehr dringenden - Suche nach intelligenten Telekommunikationslösungen, die sich ohne zusätzliche Hardware einfach realisieren lassen. Zu erfüllende Faktoren sind natürlich die einfache Kommunikation untereinander, die Erreichbarkeit unter der jeweiligen Büro-Nummer sowie der Aufbau von Telefonkonferenzen mit unterschiedlich vielen Teilnehmern (Projektteams, wöchentliche Meetings mit der gesamten Belegschaft). Ich habe mir zwar bereits einige Angebote eingeholt, bin aber für Ideen und Empfehlungen eurerseits sehr dankbar.
Vielen lieben Dank im Voraus!